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Log: Umstellung auf neues Helpdesk-System

Zunächst einmal möchten wir uns entschuldigen, falls wir auch Sie heute mit Autorespondern, also automatischen Mails mit Ticketnummern belästigt haben – dies ist bei Import von alten Mails in ein neues Programm passiert.

Doch von vorne: Um unsere Servicequalität der steigenden Kundenzahl anzupassen, haben wir Anfang April auf ein neues Helpdesk-System umgestellt. Damit können wir leichter den Überblick über offene und bereits geschlossene Vorgänge (oder auch Tickets) behalten.

Zunächst wurden grundlegende Einstellungen vorgenommen und interne Nutzer angelegt. Anschließend haben wir uns einen Export aller Kontakte und Organisationen aus unserem CRM gezogen und die neue Software daraufhin angepasst. So mussten beispielsweise Felder für die Mutterorganisation oder Ihre ID in kollekte.digital in der neuen Datenbank geschaffen werden.

Zusätzlich zu den Kunden-Datensätzen wurden die Mails der vergangenen zwei Jahre importiert, damit unseren Sachbearbeitern im Fall komplexer Sachverhalte den vollen Verlauf bei Bedarf nachlesen können. Aufgrund einer Fehlkonfiguration wurden dabei bei einigen Kunden auch alte Mails mit einer automatischen Nachricht samt Ticketnummer beantwortet. Für die entstandenen Unannehmlichkeit möchten wir uns herzlich bei Ihnen entschuldigen!

Übrigens: Wir ziehen aktuell auch Anleitungen und Supportartikel in eine neue Wissensdatenbank um – darüber informieren wir zu gegebenem Zeitpunkt separat. Nach Abschluss aller Umzugsarbeiten zur Monatsmitte stehen wir Ihnen wieder mit ungeteilter Aufmerksamkeit zur Verfügung.