Abrechnung

Wir verbinden Technik und Software, egal ob kirchlich oder weltlich: Mit unserer Abrechnungssoftware verwalten Sie alle Zahlungsgeräte und Spenden- bzw. Kollektenzwecke in einem Portal – bequem vom PC oder Smartphone aus. Zusätzlich bekommen Sie von uns als Netzbetreiber alle Reports, die Sie für Ihre Buchhaltungssoftware benötigen. Durch unsere digitale Abrechnung entfällt die komplizierte Abrechnung einzelner Spenden in Ihrem Haus!

… für Kirche

Mit kollekte.digital verwalten Sie als Gemeinde Ihre Kollekten- und Spendenterminals (z. B. den Digitalen Klingelbeutel) und Onlinespenden (kollekte.app) an einem Ort.

Dort sind alle landeskirchlichen Kollektenpläne bereits hinterlegt. Fügen Sie eigene Kollektenzwecke hinzu und behalten Sie den Überblick über die gegebenen Kollekten – alles vollständig anonym und datenschutzkonform. Über Schnittstellen binden wir kollekte.digital direkt in Ihr Abrechnungswesen ein.

Sie sind bereits Kunde? Weiter zu kollekte.digital.

… für gemeinnützige Einrichtungen

Mit geben.digital verwalten Sie alle Spendenterminals (z. B. Digitale Spendensäule) und Onlinespenden (spende.app) an einem Ort.

Richten Sie Spendenzwecke ein und behalten Sie den Überblick über die gegebenen Spenden. Mit wöchentlichen und monatlichen Statistiken behalten Sie mit geben.digital genau im Blick wie viel in welchem Zeitraum gespendet wird. Spendenbescheinigungen werden automatisch erstellt. Die Abrechnung übernehmen wir und speichern dabei nur die nötigsten Daten auf deutschen Servern – DGSVO-konform.

Sie sind bereits Kunde? Weiter zu geben.digital.

Digitales Kollektenbuch

Alle Kollektenvorgänge Ihrer Gemeinde zum Ablegen.

Das Digitale Kollektenbuch ist ein monatlich erstellter Report speziell für die Anforderungen von Kirchengemeinden. Darin werden alle Zahlungen nach Kollektenzweck und Gottesdienstort aufgeschlüsselt. Eine laufende Nummer wird vergeben.

Das Dokument wird den Gemeinden sowie der Instanz, die mit der Abrechnung der Kollekten betraut ist, zum Download zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch wird es auch per E-Mail zugeschickt.

Netzbetrieb

Als kaufmännischer Netzbetreiber verarbeiten wir alle Zahlungen für Sie.

Für Zahlungsterminals und auch Onlinespenden wird Netzbetrieb benötigt. Die digital! Wolff GmbH als kaufmännischer und VR-Payment als technischer Netzbetreiber kümmern sich im Hintergrund um die reibungslose Abwicklung aller Zahlungen. Diese landen ohne Umwege direkt vom Geberkonto auf Ihrem Spendenkonto. Über Schnittstellen binden wir alle Abrechnungsdaten direkt in Ihre Buchhaltung ein.

Bei unseren Reports ist noch nicht das passende dabei?

Was sind organisatorische Voraussetzungen?

Um Zahlungen abwickeln zu können, braucht es umfangreiche Vertragsunterlagen, um die gesetzlichen Vorschriften, u.a. des Geldwäschegesetzes, zu erfüllen. Aus diesem Grund benötigt Ihre Organisation eine Gläubiger-ID, die in wenigen Schritten beantragt ist. Außerdem muss der Personalausweis des wirtschaftlich Berechtigten (bei Körperschaften öffentlichen Rechts des Unterschriftsberechtigten) vorliegen. Um Ihnen diesen Vorgang zu erleichtern, haben wir ein Online-Formular vorbereitet, das Sie ausfüllen. Anschließend bekommen Sie von uns vorausgefüllte Vertragsunterlagen, die Sie unterschrieben an uns zurück senden.

Von Vorteil ist ein separates Bankkonto für die Spendenabwicklungen.