Zum Inhalt springen

Spotlight: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin

Teil der neuen Foyer Gestaltung zum sechzigsten Jubiläum der Einweihung der Kirche im Dezember 2021 wurde eine digitale Spendensäule in den Raum integriert, mit der Spenden nun auch bargeldlos möglich sind. Diese werden unter Anderem für den Erhalt des Bauwerks gesammelt.

Die in neoromanischem Stil errichtete Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche wurde 1895 eingeweiht. Nach schweren Bombenschäden aus dem Zweiten Weltkrieg wurde die Turmruine Anfang der 1960er-Jahre durch ein vierteiliges Gebäudeensemble des Architekten Egon Eiermann ergänzt. Dazu zählt unter anderem das achteckige Kirchenschiff mit den blauen Fenstern.

Passend dazu ist die Informationswand mit der digitalen Spendensäule in dem typischen Blau der Einrichtung und der Fenster gestaltet worden, sodass sich ein hervorragendes Gesamtbild ergibt.

Digitale Spendensäule hier links im Bild