Zum Inhalt springen

Störung der Internetverbindung – Troubleshooting

Woran erkenne ich eine Störung der Internetverbindung?

Mögliche Anhaltspunkte sind Hinweise auf dem Display (z.B. „suche nach Verbindung zum Backendserver“) oder Fehlermeldungen während des Zahlungsvorgangs.

Schritt 1 – Neustart

Digitale Spendendose und Digitaler Klingelbeutel: Schalter auf „aus“ stellen, 10 Sekunden warten, Schalter auf „ein“ stellen.

Digitale Spendensäule: Stromversorgung trennen, 10 Sekunden warten, Stromversorgung wiederherstellen.

Schritt 2 – zweiter Neustart

(Hinweis: Stellt ein Gerät nach einem Ausfall der Internetverbindung die Verbindung wieder her, werden ggf. Updates aufgespielt, die einen weiteren Neustart erforderlich machen können.)

Beobachten Sie das Display des Geräts nach dem Neustart aus Schritt 1. Sobald das Display wieder den Normalzustand erreicht hat, oder wenn ein identischer oder neuer Fehler angezeigt wird, starten Sie das Gerät ein zweites Mal neu.

Schritt 3 – Hardware testen

Schließen Sie ein anderes Gerät (z. B. Laptop) an das Netzwerk an, über das auch das Spendengerät angeschlossen ist, indem Sie es mit dem LAN/PoE-Kabel oder dem WLAN-Netz verbinden. Stellt das andere Gerät ebenfalls keine Internetverbindung her? Mögliche Ansätze sind dann ein Austausch des LAN/PoE-Kabels (Spendensäule-LAN) oder Probleme mit dem Router (Spendensäule-WLAN / Klingelbeutel / Spendendose).

Schritt 4 – Router/Netzwerk testen

Gehen Sie zum Router, über den das LAN-Kabel oder das WLAN-Netz läuft. Wird dort ein Verbindungsfehler angezeigt (z. B. durch blinkende Leuchten)? Mögliche Ansätze sind dann ein Austausch des LAN/Telefon-Kabels zwischen Router und Internetbuchse, ein Reset des Routers oder eine Kontaktaufnahme mit Ihrem Internetprovider.

Zeigt der Router kein Problem an, aber die Verbindungsschwierigkeiten halten an? Ein möglicher Ansatz ist dann die Überprüfung auf IP-Adressenkonflikte bzw. doppelter DHCP-Server in Ihrem Netzwerk (etwa wenn Sie mehr als einen Router benutzen).

Schritt 5 – WLAN testen (nur WLAN)

Nutzen Sie eine WLAN-Verbindung für Ihr Spendengerät? Verbindungsschwierigkeiten können ihre Ursache auch in der Signalstärke haben. Eine Anleitung zum Testen finden Sie hier.

Schritt 6 – Meldung

Haben Sie alle Schritte durchgeführt und keinen Fehler gefunden? Wenden Sie sich per E-Mail an support@digitalwolff.de an uns, mit einer kurzen Dokumentation der Umstände (Foto des Displays, ggf. Foto vom Router).