Progressive Web Apps oder Wieso Sie spende.app nicht herunterladen müssen

Bei einer Progressive Web App (PWA) handelt es sich nicht um eine App im klassichen Sinne.

Klassische Apps verfügen über eigenen Programmiercode, der als Paket heruntergeladen und auf dem Gerät des Anwenders zur Ausführung vorbereitet (= installiert) werden muss. Diese Installationspakete werden in Appstores bereitgehalten.

Progressive Web Apps hingegen haben zwar alle Funktionen einer App – sind auf der Ebene des Programmiercodes aber einer Website ähnlicher: Statt eigenen Code mit auf das Gerät zu nehmen, ihn dort zu installieren, und ihn dann auszuführen, wird bei einer PWA alles „was die App wissen muss“ in einzelnen, schlanken Elementen bereitgehalten und lediglich zur Anzeige auf das Gerät geschickt.

Genau wie bei herkömmlichen Websites werden diese Elemente je nach Umständen (Hochformat/Querformat, Größe des Bildschirms) angeordnet und in Windeseile angezeigt bzw. ausgeführt. So ist es am Ende egal, ob Sie vom Computer, Tablet oder Smartphone aus auf spende.app zugreifen: Die PWA ist für das Gerät „selbsterklärend“. Mit dem kleinen Unterschied, dass Sie mit den unscheinbaren Knöpfen von spende.app (und kollekte.app) Gutes tun und Ihren Herzensprojekten Spenden zukommen lassen können.

Dies geschieht übrigens sicher verschlüsselt per TLS und datensparsam.

Wir sind stolz auf unsere Entwicklung und freuen uns, die Hürde einer Installation für Spendenapps abgeschafft zu haben. Sollten Sie den konkreten Wunsch nach einer App zum Download aus einem Appstore haben, können wir diesen natürlich auch erfüllen. Sprechen Sie uns an!

Wenn Sie mehr über unsere Apps und deren Bedienung erfahren möchten, sehen Sie sich in der Support-Sektion unserer Website um.